Marina Parris

Meine Freunde und Lehrer

Menschen und Pferde

Ich habe schon immer Tiere geliebt und bin mit einem Hund, Kaninchen und später zwei Sittichen in Südkalifornien aufgewachsen. Mein Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre führte mich jedoch für einige Jahre in eine andere Richtung und 1993 zog ich in die Schweiz. Einige Jahre später erkannte ich das Potenzial von Interaktionen zwischen Mensch und Pferd, als ich mit behinderten Kindern und Pferden arbeitete. Als ich 2001 aufgrund einer Unternehmensumstrukturierung meinen Job verlor, entschied ich mich damals, mich auf die Arbeit mit Menschen und Pferden zu konzentrieren. So verbrachte ich die nächsten drei Jahre auf grossen Ranches in Frankreich und den USA (Colorado, Nevada, Montana) und lernte Pferde kennen - wie sie denken, handeln und sich verhalten. Ich habe ein schönes schwarzes Quarter Horse namens Hummer von Montana in die Schweiz mitgebracht.

Marina in Montana with horse
Marina with wild horses

Besondere Verbindung

Nach meiner Rückkehr wurde ich zum Pferdeverhaltenstherapeuten zertifiziert, absolvierte eine Zertifizierung im lösungsorientierten Coaching und lernte später von Linda Kohanov in den USA, einer Pionierin im Bereich des pferdegestützten Lernens und Bestsellerautorin, um zertifizierter EponaQuest Instructor zu werden. Zweimal nutzte ich die Gelegenheit, Wildpferde in Bosnien-Herzegowina zu beobachten, eine Erfahrung, die mich in vielerlei Hinsicht berührte. Mit der Gründung von "Pferd als Partner GmbH" (www.pferdalspartner.ch) wollte ich Menschen die vielen Geschenke aufzeigen, die Pferde für uns bereit haben, wenn wir offen sind, von und mit ihnen in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und Respekts zu lernen. Dieser Leitsatz ist die Grundlage meiner Arbeit mit Menschen in Coachingsitzungen, Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, intuitivem Reitunterricht und für die Führungs- und Teambuilding-Workshops für Unternehmen (www.leadership-wisdom.ch). Ich besuche weiterhin Workshops von Linda und lerne auch von Gregg Braden, Eckart Tolle und Dr. Joe Dispenza durch ihre Bücher, Videos und Online-Kurse.

Riverdance und Hummer

Ich bin sehr dankbar, zwei wunderschöne Pferde – Riverdance und Hummer – in meinem Leben zu haben und für alles, was ich von ihnen lerne. Wir sind einen langen Weg zusammen gegangen und ich freue mich auf viele weitere inspirierende, berührende und wunderbare gemeinsame Zeiten. (Foto: Katja Stuppia)

Two horses in winter
DE
DE EN FR

Marina Parris

My Friends and Teachers

People and Horses

I have always loved animals and grew up with a dog, rabbits and later two parakeets in southern California. However, my university studies in international business took me in another direction for quite some years and in 1993 I moved to Switzerland. It was a few years later that I recognized the potential of having humans interact with horses when I worked with handicapped kids and horses. When I lost my job in 2001 due to a company re-structuring, it was then that I decided to focus on working with people and horses. Thus I spent the next three years on large ranches in France and the U.S. (Colorado, Nevada, Montana) learning about horses – how they think, act and behave. I brought a beautiful black Quarter Horse called Hummer from Montana to Switzerland.

Marina in Montana with horse
Marina with wild horses

Special Connection

Once back I became certified as horse behaviour therapist, completed a certification in solution-based coaching and later studied with Linda Kohanov in the U.S., a pioneer in equine-facilitated learning and best-selling author, to become a certified EponaQuest Instructor. Twice I took the opportunity to spend time observing wild horses in Bosnia-Hercogovina, an experience that touched me in many ways. The purpose of establishing my own company “Pferd als Partner GmbH” (www.pferdalspartner.ch) was to show people the many gifts horses have for us when we are open to learning from and with them in an atmosphere of mutual trust and respect. This guiding principle is the foundation of my work with people during coaching sessions, personal development workshops, intuitive riding lessons and for the leaderships and teambuilding workshop for companies (www.leadership-wisdom.ch). I continue to attend workshops from Linda and also learn from Gregg Braden, Eckart Tolle, and Dr. Joe Dispenza through their books, videos and online classes.

Riverdance and Hummer

I am very grateful to have two beautiful horses – Riverdance and Hummer – in my life and for everything that I have learnt from them. We have come a long way together and I look forward to many more inspiring, touching and wonderful times together. (Photo: Katja Stuppia)

Two horses in winter
EN
EN DE FR